Arbeitseinsatz am 20.08.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Ewald Fischer, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Trotz schlechter Wetteraussichten trafen sich wieder viele Helfer der Arbeitsgruppe ab 8.00 Uhr auf dem Schloßberg. Nachdem die Baustelle mit Arbeitsgeräten, Strom und Material versorgt war, konnte mit den Arbeiten zum Wiederaufbau des Basteiturms weitergemacht werden.

Zuerst wurde Mörtel zum Mauern und Verfugen mit der Mischmaschine angemischt.

Werner Heyn

Gleichzeitig wurden die Baugerüste, bestehend aus Gerüstböcken und Bohlen, so verstellt und wieder aufgebaut, dass am Ringanker und Mauerwerk des Basteiturms weiter gearbeitet werden konnte. Weiter wurde über dem Holzbalken des Eingangstores erst einmal ein Glasfasernetz angebracht. Danach wurden die mittels Flex und Spaltmeisel auf Maß gebrachten Sandsteine für die Verschalung des Ringankers nach und nach eingebaut.

Henry Austel

Ebenfalls wurden wieder einige Meter Mauerfugen aus den letzten Arbeitseinsätzen fachgerecht verfüllt und geglättet, um dem Sandsteinmauerwerk ein sauberes Bild zu geben.

Peter Haustein

Nach mehrmaligem Umbau der Bockgerüste konnten wieder einige Sandsteine ins Mauerwerk verbaut werden.

Erich Schulz, Ewald Fischer

Wenn das Wetter es zulässt wollen wir am 27.08.2022 die Arbeiten auf dem Schloßberg fortführen.

Peter Haustein

Wie immer ist uns jede helfende Hand herzlich willkommen.