Arbeitseinsatz am 13.08.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel, Eddi Klug

Auch an diesem Samstag arbeitete die „Maurergruppe“ weiter an der Fertigstellung des Ringankers des Basteiturms.

Henry Austel, Werner Heyn
Walter Schneider, Herbert Spath

Zuerst wurde die Baustelle so eingerichtet, dass mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Walter Schneider sorgte wieder für Mörtel und Beton. Henry Austel befestigte zusammen mit Ewald Fischer die Holzbalken über dem Eingangsbereich des Turms mit Eisenwinkel, Eisenbänder und passenden Schrauben.

Henry Austel

Peter Haustein verfüllte die Fugen der letzten Arbeitseinsätze mit Spezialmörtel.

Peter Haustein

Werner Heyn und Herbert Spath sorgten für den Materialnachschub in Form von Mörtel, Beton und passgenauen Sandsteinen. Weiter verfüllte Werner Heyn noch die Zwischenräume der neuen Stufen hinab vom Tempelchen zum Wallgraben. Dazu musste er etliche Eimer mit Mineralbeton die Stufen hinunter tragen.

Werner Heyn, Herbert Spath, Ewald Fischer
Ewald Fischer, Henry Austel
Ewald Fischer
Eddi Klug

Ewald Fischer und Eddi Klug fungierten als Maurer und setzten wieder einige Sandsteine als Schalung für den Ringanker des Basteiturms. Nebenbei wurde noch betoniert und mit angepackt, Sandsteine zu spalten und mit auf das Gerüst zu heben.

Holzstürze über dem Eingang zum Basteiturm

Nächster Arbeitseinsatz ist für den 20. August 2022 geplant. Arbeitsbeginn ab 8.00 Uhr.