Arbeitseinsatz am 06.08.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug

Nachdem uns am heutigen Arbeitseinsatz ein Radlader zur Verfügung stand, konnten wir wieder einiges zum Aufbau des Basteiturms durchführen.

Gerd Kost

Zuerst wurde wieder das Arbeitswerkzeug und Material aus den Lagern zur Baustelle gebracht. Dann gingen die Arbeiten los. Ein Teil der Mannschaft mischte Mörtel und setzte weitere Sandsteine als Schalung für den Ringanker.

Eddi Klug, Ewald Fischer
Henry Austel, Ewald Fischer Eddi Klug

Peter Haustein verfugte in gewohnter Weise die Mauerfugen von den letzten Arbeitseinsätzen.

Peter Haustein

Gerd Kost hob mit dem Radlader drei schwere Eichenbalken, welche noch auf Länge abgesägt werden mussten, auf die Mauer des Eingangsbereiches des Basteiturms. Die Eichenbalken hatten wir aus einem Scheunenabriss in Junkersdorf bekommen und sauber hergerichtet. Einen weiteren starken Eichenbalken holten wir aus dem Wallgraben und brachten diesen zur Baustelle. Diesen Balken hatten wir aus dem Eichenbaum sägen lassen, der vor dem Basteiturm stand und für den Wiederaufbau im Wege war.

Eichenbalken über Eingang zum Basteiturm
Eichenbalken auf Eingang Basteiturm vom Turm aus gesehen
Eichenbalken von unten

Nachdem alle Eichenbalken an Ort und Stelle waren, holten wir mit dem Radlader noch einige Sandsteine aus unserem Lager im Wallgraben unter der Brücke. Einige dieser Steine konnten dann auch noch in den Ringanker des Basteiturms eingebaut werden.

Henry Austel

Gegen 12.00 Uhr wurde das Arbeitswerkzeug und die Stromversorgung aufgeräumt und wir konnten Feierabend machen.

Nächsten Samstag wollen wir mit den Arbeiten am Basteiturm weiter machen. Arbeitsbeginn ist wie immer ab 8.00 Uhr.