Arbeitseinsatz am 30.07.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Herbert Spath, Erich Schulz, Eddi Klug

Auch an diesem Samstag stand der Basteiturm im Fokus der Arbeiten der freiwilligen Helfer der Schloßberggemeinde.

Nach dem obligatorischen Herrichten der Baustelle, mit dem Zurverfügungstellung von Arbeitswerkzeugen und Material, ging es mit den Arbeiten zum Wiederaufbau weiter.

Peter Haustein, Herbert Spath, Erich Schulz

Walter Schneider mischte wieder besonderen Mörtel zum Verfugen und danach gleich einige Mischungen Mörtel zum Vermauern. Peter Haustein kümmerte sich um die Mauerfugen der letzten Arbeitseinsätze, die er an der einen oder anderen Stelle etwas vertiefen musste. Danach wurden die vorbehandelten Fugen fachmännisch verfüllt und sauber geglättet.

Peter Haustein, Erich Schulz

Erich Schulz und Eddi Klug fingen damit an, die ersten Schalsteine für den Ringanker anzulegen. Herbert Spath sorgte dafür, dass den Beiden das Arbeitsmaterial in Form von Mörtel und Sandsteine nicht ausging. Dazu gehörte auch das „Zurechtschnitzen“ einiger Sandsteine mit der Steinflex sowie Hammer und Meißel.

Walter Schneider, Herbert Spath

Nach der Brotzeit, die gegen 10.00 Uhr gemacht wurde, konnten noch ein paar Steine gesetzt und Fugen verfüllt werden, bevor kurz vor 12.00 Uhr die Baustelle aufgeräumt und Feierabend gemacht wurde.

Walter Schneider, Erich Schulz

Nächsten Samstag, den 06. August wollen wir die Eichenbalken für den Eingang in den Turm setzen und mit dem Mauern des Ringankers weiter machen.

Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr