Arbeitseinsatz am 23.07.2022

Mit dabei waren: Walter Schneider, Herbert Spath, Henry Austel, Eddi Klug

Nachdem der Bauzaun um dem Eingang zum Basteiturm entfernt wurde und die Arbeitsmaterialen, Strom und Werkzeug bereit gestellt wurden, konnte mit den Arbeiten am Wiederaufbau des Basteiturms weiter gemacht werden.

Zuerst wurde das innere Baugerüst, bestehend aus mehren Gerüstböcken und Bohlen, von der Kalksandsteinwand zum Abgang ins Zwischengeschoss abgebaut. Anschließend wurde das Bohlengerüst an den von zwei Wochen gesetzten Fensterstürze neu aufgebaut.

Herbert Spath und Eddi Klug

Zwischenzeitliche mischte Walter Schneider die ersten Mischungen Mörtel. Henry Austel und Eddi Klug suchten sich entsprechenden Werkzeug zusammen um weiter am Aufbau des Basteiturms zu arbeiten. Herbert Spath sorgten dafür, dass den beiden Maurern nicht das Material, in Form von Mörtel, Sandsteinen und Beton, ausging. Einige Sandsteine, die etwas größer waren, wurden zu dritt auf das Bohlengerüst und dann auf das Mauerwerk gehoben. So wurde auch heute wieder einige Sandsteine zum Aufbau des Basteiturms in Mauerwerk verbaut.

Henry Austel

Nächster geplanter Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag 30.07.2022.

Arbeitsbeginn ist wie immer ab 8.00 Uhr gegen 12.00 Uhr wird Feierabend gemacht.