Arbeitseinsatz am 09.07.2022

Mit dabei waren: Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Herbert Spath, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug.

Nach langer Suche konnte die Schloßberggemeinde noch einige fehlende Sandstandplatten als Fensterstürze für den Basteiturm ausfindig machen. Nachdem die Steinplatten gesichtet wurden und die Eigentümer uns die Steine überlassen haben, konnten sie heute mit dem Radlader und einem Transportfahrzeug zur Baustelle gebracht werden.

Walter Schneider und Werner Heyn

Dazu fuhr ein Teil der freiwilligen Helfer mit Radlader und Transportfahrzeug nach Prappach, um die Steinplatten aufzuladen und dann auf den Schloßberg zu transportieren.

Henry Austel, Erich Schulz, Gerd Kost

Die weiteren Helfer machten Mörtel, strichen Holzbalken und setzten die noch fehlenden Kalksandsteine am Abgang zum Zwischengeschoss.

Eingebaute Sandstandplatte als Fenstersturz

Nachdem die Steine in Prappach aufgeladen und auf dem Parkplatz vor der Brücke zum Burghof gefahren waren, konnten sie gleich zur Baustelle und auf den dafür vorgesehenen Platz gehoben werden.

Eingebaute Sandsteinplatte als Fenstersturz

Anschließend wurden noch die Lücken im Mauerwerk um die Sandsteinplatten geschlossen, alles mit Eisenstangen bewährt und mit Beton ausgegossen.

Werner Heyn, Henry Austel, Erich Schulz, Gerd Kost

An den kommenden Samstagen wollen wir mit dem Aufbau des Basteiturms weiter machen.

Nächster Arbeitseinsatz ist für den 23.07.2022 vorgesehen. Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr