Arbeitseinsatz am 27.08.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug

Wie an fast jedem Samstag, an dem das Wetter es zulässt, legten auch heute die freiwilligen Helfer der Schloßberggemeinde wieder Hand an, um etwas zum Wiederaufbau des Basteiturms zu leisten.

Zuerst mussten die Absperrgitter entfernt werden, um auf die Baustelle zu kommen. Danach konnten die Werkzeuge und Arbeitsmaterialien bereit gestellt und mit den Arbeiten losgelegt werden.

Gerd Kost

Walter Schneider fing sofort mit dem Mischen von Mauermörtel an. Gleichzeitig brachte Gerd Kost mit dem Radlader Sandsteinnachschub aus dem Lager unterhalb der Brücke zur Baustelle.

Eddi Klug
Ewald Fischer, Henry Austel

Werner Heyn fing damit an, das Sandsteinmaterial mit Flex und Meißel auf Maß zu bringen, damit es von Ewald Fischer, Henry Austel und Eddi Klug ins Mauerwerk eingebaut werden konnte.

Eddi Klug, Henry Austel, Ewald Fischer

Mit Ruhe und Genauigkeit verfüllte Peter Haustein wieder die Fugen der letzten Arbeitseinsätze.

Peter Haustein

Gegen 10.00 Uhr richtete Walter Schneide die Brotzeit im Burghof an, welche er vorher von der Metzgerei Sauer geholt hatte.

Walter Schneider

Nach der reichhaltigen Brotzeit wurde die Arbeit wieder aufgenommen und weiter am Ringanker des Basteiturms gearbeitet. So konnten auch an diesem Samstag wieder einige Sandsteine, mehrere Schubkarren Mörtel und Fugenmörtel verarbeitet werden.

Henry Austel, Ewald Fischer
Werner Heyn

Kurz vor 12.00 Uhr wurden die Arbeiten beendet, die Baustelle aufgeräumt und Feierabend gemacht.

Eingang Basteiturm

Am kommenden Samstag findet der jährliche Busausflug der Schloßberggemeinde satt, dieses mal geht es nach Neumarkt in der Oberpfalz. Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Königsberger Hallenbad.

Nächster geplanter Arbeitseinsatz auf der Burg ist für dem 10.09.2022 vorgesehen. Wie immer beginnen wir mit den Arbeiten ab 8.00 Uhr.