Aufbau des Daches vom Basteitrum

Am Mittwoch, den 05.04.2023 hat die Firma Klöffel Holzbau-Zimmerei-Sägewerk aus Kleinsteinach mit dem Aufbau des Dachstuhles des Basteiturms begonnen.

Dazu musste zuerst das bestehende Gerüst durch die Firma Reußenzehn aufgestockt, erweitert und fachmännisch mit Fangnetzen versehen werden.

Danach stellte die Firma Klöffel Holzbau-Zimmerei-Sägewerk ein Kran neben dem Turm auf, um damit die schweren Balken an Ort und Stelle heben zu können. Nachdem noch ein fahrbares Gerüst in der Mitte des Basteiturm gestellt wurde, konnte mit den Aufbau des achteckigen Dachstuhles begonnen werden.

Zuerst wurden die Tragschwellen aus Eichenholz auf dem Ringanker des Basteitrums aufgelegt und verschraubt. Dann konnte mit dem Aufbau der ersten Firstbalken begonnen werden.

Nach und nach wurde die Dachbalken des achteckigen Turms gesetzt und verschraubt. Gegen ende der Woche stand der größte Teil des Dachstuhls.

Nächste Woche gehen die Arbeiten am Dach des Basteiturms weiter.