Arbeitseinsatz am 01.04.2023

Mit dabei waren: Walter Schneider, Werner Heyn, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Trotz schlechter Wetteraussichten trafen sich heute Früh ab 8.00 Uhr einige freiwillige Helfer der Arbeitsgruppe, um am Wiederaufbau des Basteiturm weiter zu machen.

Erich Schulz
Erich Schulz und Henry Austel

Nachdem das Stromkabel verlegt und die benötigten Arbeitsgeräte aus dem Lager zur Baustelle gebracht wurden, konnten die einzelnen Arbeitsaufgaben verteilt und mit den Arbeiten begonnen werden.

Henry Austel und Erich Schulz

Ein Teil der Mannschaft sorgt für den Materialnachschub, der andere Teil begann an der Brüstung der Treppe ins Zwischengeschoß weiter zu bauen. Dazu musste Mörtel angemischt, Kalksandsteine zur Baustelle getragen und das Material vor Ort eingebaut werden. Um ein sauberen Steinversatz zu bekommen und Höhenunterschiede ausgleichen zu können musste der eine und andere Kalksandstein mit einem Trennschleifer zurecht geflext werden bevor die Steine ihren Platz im Mauerwerk fanden.

Erich Schulz, Walter Schneider

Parallel wurden noch ein paar Aufräum- und Reparatur-arbeiten durchgeführt. Natürlich wurde heute auch wieder eine Brotzeit im Zwischengeschoss des Wächterturms eingenommen.

Werner Heyn und Walter Schneider

Nächster Arbeitseinsatz ist nach dem Osterwochenende für den 15.04.2023 ab 8.00 Uhr vorgesehen.