Arbeitseinsatz am 29.10.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Herbert Spath, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Am heutigen Samstag konnten die freiwilligen Helfer der Arbeitsgruppe den Ringanker des Basteiturms fertig stellen.

Walter Schneider, Werner Heyn
Walter Schneider , Werner Heyn

Zuerst wurden wieder die benötigten Arbeitsgeräte und das Material zurecht gestellt. Danach hatte Walter Schneider als „Obermischer“ ständig damit zu tun Beton anzumischen. Unterstützt wurde er dabei von Werner Heyn, der noch für den Wasser-, Brocken- und Zementnachschub sorgte.

Erich Schulz, Henry Austel
Erich Schulz, Henry Austel

Erich Schulz und Henry Austel befanden sich auf der Mauerkrone des Basteiturms und verfüllten den mit Sandsteinen verschalten Ringanker mit Beton und Steinbrocken. Das benötigte Material wurde von Herbert Spath und Eddi Klug in Eimer gefüllt und über ein Bohlengerüst per Hand nach oben auf die Mauerkrone gehoben.

Walter Schneider, Werner Heyn, Herbert Spath, Henry Austel, Erich Schulz

Immer wenn genügend Beton und Steine in der Verschalung gekippt waren, wurde das Gemisch mit einem Flaschenrüttler verdichtet, um eine satte Befüllung zu gewährleisten.

Herbert Spath, Henry Austel, Erich Schulz

Alleine am heutigen Samstag wurden 26 Sack Zement verbaut.

Peter Haustein
Peter Haustein

Peter Haustein erhielt eine Mischung „Spezialmörtel“, um weiter an den Mauerfugen arbeiten zu können. So konnte er wieder einige Meter Mauerfugen sauber herrichten.

Henry Austel
Herbert Spath

Damit der Ringanker auch fertig gestellt werden konnte, endete der Arbeitseinsatz der Mauergruppe am heutigen Samstag erst gegen 13.00 Uhr.

Am kommenden Samstag wollen wir die Baustelle „winterfest“ machen und die Arbeiten am Basteiturm für dieses Jahr beenden.

Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr