Arbeitseinsatz am 22.08.2020

Trotz des angekündigten schlechten Wetters traf sich die freiwillige Arbeitsgruppe zu einem weiteren Arbeitseinsatz am Basteiturm auf dem Schloßberg.

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel

Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel, Peter Haustein

Nachdem das Arbeitsmaterial und die benötigten Arbeitsgeräte aus den Lagern zur Baustelle gebracht waren, konnte mit der Arbeit begonnen werden.

Eingangsprotal zum Basteitrum

Zuerst wurde Mörtel und Beton angemischt. Parallel dazu beförderte Gerd Kost mit dem Radlader Sandsteine aus dem Wallgraben auf den Basteiturm.

Hier wurden die Steine zurecht geschlagen und in den Turm eingebaut.

Ebenfalls wurden die Sandsteinfugen im Zwischengeschosse und an der Außenmauer weiter fachmännisch mit „Spezialmörtel“ verfüllt.

Peter Haustein beim Verfugen

So konnten wieder etliche Steine zum Aufbau des Basteiturms gesetzt werden.

Obergeschoß Basteiturm

noch zu verarbeiten Steine

Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag, den 29.08.2020.