Arbeitseinsatz am 29.08.2020

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug, Frank Wacker

Ausgebrochener Putz aus dem Wächterturm

Nachdem am vergangenen Sonntag aus dem Fachwerk des Wächterturms Putz aus einem Gefach ausgebrochen war, musste dieses vordringlich erneuert werden. Mit dem Hubsteiger der Werkfeuerwehr Fränkische konnte der Schaden durch Frank Wacker repariert werden.

Frank Wacker beim reparieren des Putzfeldes mit Hußsteiger

Alle weiteren freiwilligen Helfer arbeiteten weiter am Aufbau des Basteiturms. Walter Schneider sorgte für Mörtel und Beton, Gerd Kost und Herbert Spath kümmerten sich besonders um den Nachschub von Sandsteinen aus unserem Lager unter der Brücke im Wallgraben.

Mörtel und Betonmischer Walter Schneider
Gerd Kost und Herbert Spath

Die Steine wurden mit dem Traktor vom Säckelwart Gerd Kost zur Baustelle transportiert. Weiter halfen Werner Spath und Gerd Kost mit, die teilweise sehr großen Steine auf die Mauer zu heben.

Eddi Klug und Herbert Spath beim setzten von großen Sandsteinen

Ewald Fischer, Erich Schulz und Eddi Klug mauerten die, wo nötig zuvor von Werner Heyn zugerichteten Sandsteine, ins Mauerwerk ein.

Henry Austel, Werner Heyn beim der Aussuchen der Sandsteine

Henry Austel sorgte dafür, dass den Maurern das Material nicht ausging.

Erich Schulz beim Mauern
Werner Heyn, Henry Austel und Ewald Fischer

Peter Haustein verfugte weiter die Sandsteine im Zwischengeschoss.

Brotzeit im Burghof

Wie jeden Samstag darf natürlich eine kräftige Brotzeit nicht fehlen.

Basteiturm von der Kemenaten Seite

Auch an diesem Samstag wurde wieder einiges zum Wiederaufbau der Burganlage getan.

Nächster geplanter Arbeitseinsatz ist am 05.09.2020. Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr.