Arbeitseinsatz am 13.07.2019

Mit dabei waren: Werner Heyn, Walter Schneider, Herbert Spath, Horst Degel, Henry Austel, Erich Schulz, Eddi Klug.

Nachdem am Freitag Werner Heyn, Herbert Spath, Erich Schulz und Eddi Klug ein großes Stück der Brüstungsmauer der inneren Wallgrabenmauer vor dem Basteiturm eingerissen hatten, ging es heute besonders darum, Kalksandsteine für die Treppe im Basteiturm zur Baustelle zu bringen.

 

 

 

Das dazu notwendige Arbeitsmaterial wurde von der Firma Krauser mit einem LKW auf den Parkplatz vor der Brücke angeliefert. Von dort aus wurden die Kalksandsteine mit dem städtischen Radlader zum Basteiturm transportiert.

Die Steine wurden dann über eine Bohlenrutsche in den Turm befördert und dort gelagert. Norbert Krauser von der Firma Krauser aus Oberhohenried legte die Maße fest, von der aus die Treppe angelegt werden soll.

Weiter konnte ein weiteres Stück Brüstungsmauer mit dem sehr schweren Abbruchhammer eingerissen werden. Das angefallene Abbruchmaterial wurde in Haufen hinter der Kemenate zwischengelagert.

 

In der nächsten Woche ist vorgesehen, dass zwei Fachkräfte der Firma Krauser mit Unterstützung von einigen freiwilligen Helfern die Treppenschalung mauert bzw. anlegt.