Arbeitseinsatz am 20.04.2024

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Erich Schulz, Eddi Klug

Trotz schlechter Wetterprognose trafen sich heute Morgen 4 freiwillige Helfer der Arbeitsgruppe zum Einsatz auf dem Schloßberg.

Wie bei den letzten Einsätzen der Arbeitsgruppe wurden die Arbeiten am Basteiturm fortgesetzt.

Zuerst wurden die Arbeitsgeräte und Arbeitsmittel mit Schubkarren aus dem Lager im Wächterturm zur Baustelle am Fuße des Basteiturms gebracht.

Erich Schulz
Werner Heyn

Anschließend wurde von Werner Heyn der erste Mörtel zum Verfugen der Sandsteine angerührt. Alle weiteren Helfer suchten sich ihre Arbeitsgeräte zusammen, welche dann mit einem Seil auf die oberste Ebene des Gerüsts gehoben wurden.

Peter Haustein

Dann konnte mit dem Verfugen der einzelnen Sandsteinfugen weiter gemacht werden. Dort wo sich noch loser Mörtel und schlechte Sandsteinoberflächen befanden, wurden diese mit einer Schlagbohrmaschine mit Flachmeißel gesäubert.

Erich Schulz

Ebenfalls wurde der Boden unter den Rosen und den Weintrauben im Wallgraben nochmals geharkt.

Gegen 10.00 Uhr brachte Gemeindeschreiber Walter Schneider die gespendete Brotzeit vorbei, so dass keiner der Helfer extra in die Stadt fahren musste.

Werner Heyn

Wie immer wurde gegen 12.00 Uhr die Arbeit beendet. Nächster Arbeitseinsatz ist für den kommenden Samstag vorgesehen.