Arbeitseinsatz am 13.04.2024

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Gegen 08.00 Uhr in der Früh trafen sich 5 freiwillige Helfer der Arbeitsgruppe um weiter an der Sanierung / Aufbau des Basteiturms zu arbeiten.

Nach dem Aufschließen des Lagers im Wächterturm wurden die Arbeitsmaterialien (Trasszement und Trasskalk) sowie die Arbeitsgeräte zusammengestellt und mehrere Schubkarren zur Baustelle unter dem Basteiturm gebracht.

Danach entfernten die Helfer einen Teil der Bauzäune, versorgten die Mörtelmischmaschine mit Strom und stellten die Leiter an das Gerüst, um auf die oberste Gerüstebene zu kommen.

Peter Haustein

Werner Heyn kümmerte sich um den benötigten Mörtel. Peter Haustein, Erich Schulz und Eddi Klug verfugten weiter neu die Sandsteinfugen am Basteiturm.

Erich Schulz

Henry Austel kümmerte sich zuerst um den ausgefallenen Strahler im Brunnenhaus und um eine kaputte Lampe im Keller unter der Freilichtbühne. Danach baute er zusammen mit Eddi Klug noch einige Gerüstteile ab, die nicht mehr benötigt werden. Soweit als möglich wurden diese auch gleich aufgeräumt.

Henry Austel

Gegen 10.00 Uhr versorgte Walter Schneider die Arbeitsgruppe mit einer ordentlichen Brotzeit, welche schon seit Jahren von Dagmar Kirchner spendiert wird.

Werner Heyn
Werner Heyn

Zwischen der Versorgung der Männer auf dem Gerüst mit Spezialmörtel rechte Werner Heyn noch den aufgefüllten Boden an der äußeren Wallgrabenmauer sauber ab.

Gegen 12.00 Uhr wurden die Werkzeuge und nicht benötigtes Material aufgeräumt und Feierabend gemacht.

Am kommenden Samstag wollen wir mit den Arbeiten am Basteiturm weiter machen.