Arbeitseinsatz am 02.03.2024

Mit dabei waren: Werner Heyn, Gerd Kost, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug, Sonja Schulz

Gefällte Esche hinter der Freilichtbühne
Morsche Esche

Nachdem durch die Stadt Königsberg eine im Kern schon angestockte und marode große Esche hinter der Freilichtbühne gefällt wurde, machten sich einige freiwillige Helfer daran, die Äste klein zu sägen und den Baumstamm auf transportfähige Stücke zu zerkleinern.

Henry Austel

Die Äste wurden in den Wallgraben geworfen und dort aufgeschichtet, um sie zu verbrennen. Alles Holz, was zu Brennholz verarbeitet werden konnte, wurde auf Länge gesägt und aufgeräumt.

Rückschnitt an Sträuchern

Ebenfalls wurden noch einige Sträucher und Hecken eingekürzt und das Gestrüpp in den Wallgraben befördert.

Unser Mitglied Hartmut Scheuring führte an den Weinstöcken auf dem Schloßberg wieder den notwendigen Rückschnitt an den Rebstöcken durch. Damit ist der Grundstock gelegt, auch dieses Jahr einige Weintrauben ernten zu können.

Sonja und Erich Schulz
Sonja Schulz

Heute wurden die letzten Sträucher und Gestrüpp zurückgeschnitten und das angefallene Material durch Sonja und Erich Schulz verbrannt.

Werner Heyn und Henry Austel

Werner Heyn, Henry Austel und Eddi Klug befreiten die Mauer von der Einfahrt in den Wallgraben bis zur Brücke in den Burghof vom immer wieder aufgehenden Grün.

Gerd Kost und Henry Austel
Henry Austel und Gerd Kost

Gerd Kost und Henry Austel brachten mit dem Radlader den aufgesägten Eschenstamm auf unseren Holzplatz auf der ehemaligen Ponykoppel.

Werner Heyn
Blick von der Brücke Richtung Altershäuser Aussicht

Nächster Arbeitseinsatz auf dem Schloßberg ist für den 09. März ab 08.30 Uhr vorgesehen.