Arbeitsbericht vom 03.06.2023

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug

Früh am Morgen gegen 8.00 Uhr begannen die fleißigen Helfer der Schloßberggemeinde damit am Aufbau des Basteiturms weiter zu arbeiten.

Zuerst wurden die Bauzäune zum Absicherung der Baustelle beiseite geräumt. Anschließend wurde für Strom für die Arbeitsgeräte und Arbeitsmaterial in Form von Zement, Kalk und Sand gesorgt. Dann konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Frisch verfugte Sandsteine an der Außenseite des Basteiturms

Nachdem Werner Heyn per Hand eine Mischung Spezialmörtel angemischt hatte konnte Peter Haustein mit dem weiteren Verfüllen der Sandsteinfugen an der äußeren Mauer des Basteiturms weitermachen.

Blick ins Erdgeschoss

Henry Austel und Eddi Klug kümmerten sich um das Gerüst am Basteiturm. Es galt die oberste Lage des Gerüstes abzubauen und die darunterliegende Lage zu reinigen und neu aufzubauen. Die nicht mehr benötigten Bohlen, Bretter und Gerüstteile wurden dabei gleich entfernt und aufgeräumt.

Erdgeschoss und Treppenabgang

Anschließend wurde noch für die Stromversorgung des Turms mit einer Hilti und einem überlangen Bohrer ein Loch durch das Mauerwerk gebohrt, welches sich als gar nicht so einfach herausstellte.

Hinter dem Gitter befindet sich der Anschluss für den Strom

Nach 12.00 Uhr wurde Feierabend gemacht und die Baustelle aufgeräumt und mit Bauzäunen gesichert.

Auch am kommenden Samstag wollen wir weiter am Basteiturm Hand anlegen.