Arbeitseinsatz am 24.09.2022

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug

Nachdem letzte Woche der Arbeitseinsatz wegen angesagtem schlechten Wetter abgesagt wurde, konnten heute Morgen bei optimalen äußeren Bedingungen die Arbeiten am Basteiturm weitergeführt werden.

Da am heutigem Tag auch die traditionelle Coburg-Wanderung stattfand, war eine etwas kleinere Arbeitsgruppe ab 8.00 Uhr auf den Schloßberg gekommen.

Wie immer wurde zuerst die Baustellenabsperrung geöffnet, um dann die Arbeitsgeräte und das Arbeitsmaterial zur Einsatzstelle zu bringen. Danach wurde das Bockgerüst umgestellt, um es am Mauerabgang zum Zwischengeschoss neu aufzustellen.

Henry Austel, Eddi Klug
Henry Austel, Eddi Klug

Danach wurden gehobelte und mit Farbe eingelassen Balken für eine Abdeckung des Treppenschachts auf das Mauerwerk festgeschraubt. Diese Arbeit wurde größtenteils von Henry Austel durchgeführt.

Werner Heyn

Werner Heyn bediente die Mörtelmischmaschine und sorgte für den Nachschub von Mörtel und Steinen.

Peter Haustein

Parallel begann Peter Haustein mit dem weiteren Verfugen der Sandsteinmauer. Der Arbeitsschwerpunkt lag über dem Eingangsbereich des Turms.

Eddi Klug, Henry Austel

Weiter wurden noch ein paar Sandsteine im Ringanker des Basteiturms von Eddi Klug eingebaut. Ebenfalls wurden von Henry Austel und Eddi Klug die Zwischenräume der Balkendecke mit Kalksandsteinen zugemauert.

Nachdem der letzte Mörtel verarbeitet war, wurden alle Arbeitsgeräte aufgeräumt, die Baustelle abgesperrt und Feierabend gemacht.

Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ist vorgesehen, am nächsten Samstag weiter am Ringanker des Basteiturms zu arbeiten.