Arbeitseinsatz am 31.10.2020

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Mit dem heutigen Arbeitseinsatz zum Aufbau und Erhalt der Burganlage auf dem Schloßberg beendeten die fleißigen Helfer der Maurergruppe das diesjährige Arbeitsjahr. Wie seit Aufnahme der Bauarbeiten Ende Juni wurden zuerst die Arbeitsgeräte und das Arbeitsmaterial zur Baustelle gebracht.

Peter Haustein

Dann begannen die Arbeiten am Wiederaufbau des Basteiturms. Zuerst wurde Mörtel zum Verbauen von Kalksandsteinen für den Treppenabgang ins Zwischengeschoß angemischt. Anschließend erfolgten die ersten Schubkarren mit Beton und dann wieder Mörtel zum Verarbeiten der Sandsteine für das Mauerwerk des Turmes. Weiter konnten die fleißigen Helfer die Grundsteine für die zukünftigen Fenster setzen und die Zwischenräume ausmauern. Ebenfalls wurde, soweit möglich, die Mauerverschalung mit Beton verfüllt.

Fenster im Basteiturm

Nach der Brotzeit wurden die letzten Materialreste verbaut und die Baustelle „winterfest“ gemacht. Dazu wurde das übers Jahr benötigte Arbeitsmaterial in den entsprechenden Lagern verbracht und verschlossen. Ebenfalls wurde die Mörtelmischmaschine aufgeräumt, die Wasserfässer geleert und verstaut. Nach dem Schließen der Absperrgitter gingen alle Helfer nach Hause.

Erich Schulz, Peter Haustein, Eddi Klug, Henry Austel
Erich Schulz, Peter Haustein, Walter Schneider, Henry Austel

Nächster Arbeitseinsatz wird der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Rongeturm sein.