Arbeitseinsatz am 19.09.2020

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel, Eddi Klug.

Wie schon angekündigt, setzten die fleißigen freiwilligen Helfer am heutigen Samstag die Aufbauarbeiten am Basteiturm fort.

Walter Schneider und Ewald Fischer

Nach dem Entfernen der Absperrung und dem Bereitstellen von Arbeitsgeräten und Material konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Die Maurer Ewald Fischer und Eddi Klug suchten sich die ersten Sandsteine zum Vermauern, der Maschinist Walter Schneider an der Mörtelmischmaschine rührte die ersten Mischungen an. Das Mauerwerk wurde gewässert, so dass man mit den Arbeiten beginnen konnte.

Henry Austel, Eddi Klug und Ewald Fischer

Peter Haustein bekam seinen Spezialmörtel und fing an, die Fugen am Eingangsbereich des Basteiturms sauber herzurichten. Werner Heyn richtete Sandsteine passgenau her. Herbert Spath und Henry Austel brachten das Arbeitsmaterial (Steine, Mörtel, Brocken, Beton) zur Baustelle und bauten dieses mit in die neu zu errichtende Mauer ein.

Peter Haustein

Unser Säckelwart Gerd Kost war mit seinem Traktor mit Hänger schon auf dem Weg nach Rügheim, um dort von der Familie Reinhardt gespendete Sandsteine zu holen. Gegen 8.30 Uhr fuhren Herbert Spath und Eddi Klug mit dem Auto hinterher nach Rügheim, um dort die schweren Steine auf den Hänger zu laden. Anschließend wurden die Steine auf die Burg befördert. Hier oben mussten sie noch über die Brücke zur Baustelle am Basteiturm gebracht werden. Das erledigten wir ebenfalls mit dem Frontlader des Traktors des Säckelwarts.

Hebert Spath und Gerd Kost
Gerd Kost

Weiter wurden noch einige Eichenbalken, welche die Schloßberggemeinde von Uli Burkard geschenkt und geliefert bekommen hat, über die Brücke zur Baustelle gebracht. Dort werden sie zwischengelagert, um sie später einzubauen.

Ewald Fischer und Henry Austel

Am nächsten Samstag findet die 54. Coburg-Wanderung statt. Abmarsch ist um 6.00 Uhr früh ab den Königsberger Marktplatz oder um 10.00 Uhr ab Hallenbad (halbe Strecke).

Die freiwilligen Helfer, die nicht mit nach Coburg marschieren, treffen sich um 8.00 Uhr zu einem weiteren Einsatz am Basteiturm.