Arbeitseinsatz am 06.10.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Herbert Spath, Eddi Klug, Frank Wacker

 

Hauptschwerpunkt des heutigen Arbeitseinsatzes waren die Ausbesserungsarbeiten an der West- und damit Wetterseite des Wächterturmes. Dazu benötigen wir den Hubsteiger der Werksfeuer der Fränkischen, der von Frank Wacker bedient wurde. Zuerst ging es erst einmal ohne Arbeitsmaterial in schwindliger Höhe zum Fachwerk des Wächterturms. Nachdem in Laufe des Jahres ein paar kleine Putzstücke abgebrochen waren mußten dies erneuert werden. Weiter wurden auch gleich noch ein paar Risse mit Acrylmasse verschlossen. Diese Arbeiten führte dann auch gleich Frank Wacker von Korb des Hubsteigers aus, durch.

 

Die weiteren Helfer räumten die Baustelle am Basteiturm auf, entfernten den Efeu von der Freilichtbühne und besserten einen großen Risse an der äußeren Wallgrabenmauer auf Höhe der Altershäuser Aussicht aus. Ebenfalls wurde noch damit begonnen das Gerüst von Dreck, zu reinigen. Auch konnten noch ein paar Sandsteine, die unter dem Gerüst gelagert wurden, aufgeräumt werden.

Am Freitag den 05.10.2019 trugen Werner Heyn, Herbert Spath, Erich Schulz und Eddi Klug das von der Firma Krauser bestellte Baustahl, welches in den verschiedensten Längen an Rundeisen  angeliefert wurde, vom Parkplatz über die Brücke zu Baustelle am Basteiturm. Diese schwere Arbeiten nahm einige Stunden in Anspruch. Die Arbeit war notwendig damit die Baufirma Krauser am Montag 07. und 08.10. die Eisenstäbe, fachgerecht für die obere Betondecke als Bewehrung, einbauen kann.  Es wurden ca. 3,6 Tonnen Eisenstangen in unterschiedlicher Dicke und Länge über die Brücke zur Baustelle bewegt.

Nächster Arbeitseinsatz ist die Unterstützung der Mitarbeiter der Firma Krauser für Montag 07.10. und Dienstag 08.10. ab 7.00 Uhr. Am Mittwoch soll dann am frühen Morgen die Betondecke gegossen werden.

Am Samstag den12.10. wollen wir den Getränkestand in Wallgraben abbauen und in der ehemaligen Werkstatt der Schreinerei Albert Schmidt unterstellen. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Schloßberg .