Basteiturm

Zuletzt bearbeitet von

am


Zeittafel

  • Erbaut um 1550.
  • Verfallen ab 1764.
  • Ausgegraben 1933/34.
  • 1972-74 freigelegt, restauriert und auf ca. 6 m Höhe wiederaufgebaut.
  • 2014 erste Betondecke eingezogen.
  • 2017-24 Aufbau bis zur Dachspitze.

Zusammenfassung

Der Basteiturm ist einer der eindrucksvollsten Rondelle des Schlossbergs. Er befindet sich an der Südostecke der Zwingermauer im Wallgraben. Ursprünglich als Flankierungsturm der Artilleriebefestigung erbaut, verfiel er seit der Aufgabe der Burg bis auf die Grundmauern und wurde durch die Schloßberg-Gemeinde über Jahrzehnte hinweg in mehreren Etappen durch die freiwilligen Helfer in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen wiederaufgebaut.

Fotos

Beiträge zum Basteiturm

  • Arbeitseinsatz am 06.06.2026

    Mit dabei waren: Walter Schneider, Erich Schulz, Eddi Klug, Sonja Schulz Mit den obligatorischen Vorbereitungsarbeiten – wie Stromleitung für die Arbeitsgeräte legen, Arbeitsgeräte, Zement und Kalk zur Baustelle bringen – fingen die Arbeiten am heutigen Samstag an. Anschließend mischte Walter Schneider die erste Mischung Mörtel zum Mauern an. Sonja Schulz putzte die Pflanzscheiben unter den

    Weiterlesen »

  • Arbeitseinsatz am 02.05.2026

    Mit dabei waren: Walter Schneider, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug Heute Morgen wurde mit der Erhöhung der Brüstung auf dem Seckendorffturm angefangen. Zuerst wurde aus dem Lager hinter der „Garage“ an der Schildmauer die Baustelle mit Strom und Wasser versorgt. Anschließend wurden die benötigten Arbeitswerkzeuge und Materialien zur Baustelle gebracht. Dann konnte mit den

    Weiterlesen »

  • Historische Maße des Schloßbergs

    Die nachfolgenden Angaben stammen aus der Akte Nr. 61 „Die Messung und den Grundriß des H[erzoglichen] Schlosses in Königsberg“ im Amtsarchiv Königsberg, Staatsarchiv Coburg. Die originale Schreibweise wurde beibehalten. Von Gottes Gnaden Ernst, Hertzog zu Sachßen, Jülich, Cleve undt Bergk Lieber Getrewer, Wir übersenden dir hierbey etliche Puncten, nach welchen unser Hauß Königsbergk gemeßen undt

    Weiterlesen »

  • Arbeitseinsatz am 25.04.2026

    Mit dabei waren: Walter Schneider, Gerd Kost, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug Am heutigen Arbeitseinsatz wurde die Baustelle auf dem Seckendorffturm mit weiteren Baumaterial bestückt. So wurde unter der Woche schon eine große Schaufel voll Sand für die Maurerarbeiten am der Brüstung des Turmstumpfes gebracht. Aus dem Lager im Wallgraben unter der Brücke wurden

    Weiterlesen »

  • Arbeitseinsatz am 26.02.2026

    Mit dabei waren: Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug Am heutigen Samstag startete die freiwillige Arbeitsgruppe der Schloßberggemeinde mit den Arbeiten auf dem Schloßberg. Im Frühjahr geht es darum, den Bewuchs rund um die Reichsburg im Zaum zu halten. So wurde ein kranker Ahornbaum am Basteiturm entfernt und mit dem Zurückschneiden des Bewuchses an der

    Weiterlesen »