Arbeitseinsatz am 29.07.2023

Mit dabei waren: Walter Schneider, Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug

Trotz des angekündigten schlechten Wetters trafen sich einige freiwillige Helfer auf dem Schloßberg um am Basteiturm weiter zu arbeiten.

Zuerst wurde die Baustelle arbeitsfertig gemacht, indem das Arbeitsmaterial und die benötigten Arbeitsgeräte zur Baustelle gebracht wurden. Parallel musste noch für Strom gesorgt werden. Schon konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Walter Schneider sorgte wieder für Mörtel und Nachschub. Henry Austel arbeitete weiter an der äußeren Fassade des Basteiturms und konnte so wieder einige Meter Sandsteinfugen sauber verfüllen. Unterstützt wurde er von Eddi Klug, nachdem dieser zuerst noch die Stirnwand des Abgangs in das Zwischengeschoss vorgestrichen hatte.

Abgang ins Zwischengeschoss
Henry Austel und Walter Schneider stellen sich wegen eines Regentusches im Basteiturm unter

Werner Heyn fing damit an noch ein paar Sandsteinfugen in Zwischengeschoss neu zu verfugen.

Werner Heyn beim Verfugen im Zwischengeschoss
Blick von der Treppe in das Zwischengeschoss

Das Verfugen an der Außenseite des Turms musste wegen einiger Regenschauer zeitweise unterbrochen werden. Diese Zeit wurde unter anderem dazu genutzt um Brotzeit zu machen.

Regenschauer
Blick vom Zwischengeschoss auf die Treppe

Am 05. August 2023 wollen wir mit den Arbeiten am Basteiturm weiter machen. Wie immer ist uns jeder freiwillige Helfer herzlich willkommen. Beginn ab 08.00 Uhr, Ende gegen 12.00 Uhr.