Arbeitseinsatz am 30.10.2021

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Mit dem heutigen Arbeitseinsatz beenden die fleißigen Helfer der Maurergruppe die diesjährigen Arbeiten zum Wiederaufbau des Basteiturms. Wie in den letzten Monaten, nachdem wir die Arbeiten zum Erhalt der Burgruine wieder aufnehmen konnten, wurden zuerst die Arbeitsgeräte und das Arbeitsmaterial zur Baustelle gebracht.

Walter Schneider

Anschließend konnte Spezialmörtel, Mörtel und Beton angemischt werden.

Henry Austel, Erich Schulz, Herbert Spath

Parallel wurden noch einige Sandsteine ins Mauerwerk des Basteiturms eingebaut und die entstandenen Zwischenräume mit Beton ausgegossen.

Werner Heyn, Henry Austel, Erich Schulz, Herbert Spath

Ebenfalls wurden Sandsteine und Sand aus den Lagern am Parkplatz bzw. im Wallgraben mit dem Radlader zur Baustelle transportiert.

Ewald Fischer
Gerd Kost, Henry Austel

Zeitgleich wurden nicht passende Sandsteine auf „Maß“ gebracht, um sie dann einbauen zu können. Auch konnten wieder einige Meter Mauerfugen fachmännisch geschlossen werden.

Peter Haustein, Werner Heyn, Herbert Spath

Nach der Brotzeit, die wir heute etwas später einnahmen, wurde die Baustelle „winterfest“ gemacht. Dazu wurden sämtliche Arbeitsgeräte und Werkzeuge in die Lager verbracht. Die Mörtelmischmaschine wurde in die Holzlege gezogen, die Wasserfässer entleert und verstaut, die Gerüstböcke und Bohlen aufgeräumt. Die Baustelle wurde ausgekehrt, um die Holzbalken für das Eingangsportal sauber zu lagern.

Herbert Spath
winterfeste Baustelle Basteiturm

Nachdem alles verstaut und aufgeräumt war, wurde die Coburger Fahne eingeholt und noch ein „Feierabendbier“ auf der Schönen Aussicht getrunken.

Werner Heyn, Ewald Fischer, Erich Schulz, Walter Schneider, Peter Haustein, Henry Austel, Gerd Kost
Werner Heyn, Ewald Fischer, Erich Schulz, Walter Schneider, Peter Haustein, Henry Austel, Gerd Kost

Nächster Arbeitseinsatz wird das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung und der Aufbau des Standes zum Weihnachtsmarkt sein.