Arbeitseinsatz am 01.08.2020

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Ewald Fischer, Horst Degel, Herbert Spath, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug

Bei sehr schönen Wetter, mit sehr hohen Temperaturen, konnte die starke Arbeitsgruppe wieder einiges zum Aufbau des Basteiturms bewerkstelligen.

Zuerst wurde das Arbeitsmaterial aus dem Lager hinter der Garage und der Holzlege zum Basteiturm gebracht. Weiter wurden die Wasserfässer zum Mischen von Mörtel und Beton aufgefüllt.

Walter Schneider an der Mörtelmischmaschine

Parallel wurde das Gestrüpp auf der äußeren Wallgrabenmauer unterhalb der Brücke entfernt, um an die darauf gelagerten Sandsteine zu kommen. Diese wurden dann mit dem Radlader nach und nach zur Baustelle am Basteiturm gefahren.

Horst Degel und Herbert Spath beim Sandsteintransport

Dort wurde das Material Stein um Stein im Turm verbaut, so dass Lage für Lage die Mauer nach oben wächst.

Henry Austel, Werner Heyn, Ewald Fischer und Herbert Spath
Erich Schulz und Henry Austel beim Mauern

Weiter wurde Kies vom Lagerplatz am Ende des oberen Parkplatzes zur Baustelle gebracht, um diesen dort zu verarbeiten.

Nachdem in den letzten Wochen die Fugen der Sandsteinwand im Zwischengeschoss von Peter Haustein gesäubert wurden, konnte er nun mit dem Neuverfugen beginnen.

Am nächsten Samstag wollen wir, soweit das Wetter mitspielt, mit den Arbeiten am Basteiturm weiter machen. Arbeitsbeginn ist am 8.00 Uhr.