Arbeitseinsatz am 20.08.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Gerd Kost, Manfred Geiling, Herbert Spath, Erich Schulz

  

Nachdem uns das Bauunternehmen Krauser aus Oberhohenried für Dienstag, 20.08.2019  einen T-Rex-Bagger kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir mit dem Abtragen von Boden und dem Ausgraben des Fundaments für die obere Bodenplatte des Basteiturms beginnen.

Der erfahrene Baggerfahrer Manfred Geiling aus Junkersdorf stellte sich, nachdem er von Werner Heyn angesprochen wurde, sofort für die Baggerarbeiten zur Verfügung, so daß  am heutigen Tag  gegen 9.30 Uhr mit den Baggerarbeiten begonnen werden konnte. Zuerst wurde der Boden vor dem inneren Wallgraben des Basteiturm abgetragen. Danach wurde ein ca. 80cm tiefer, halbkreisförmiger Graben ausgehoben.

  

Der angefallene Boden wurde von Gerd Kost und Erich Schulz mit ihren Traktoren Baggerschaufel für Baggerschaufel sofort weggefahren und verbaut, so daß wir Platz für die weiteren notwendigen Arbeiten haben.

Die fleißigen Helfer waren bis  gegen 15.00 Uhr mit den Arbeiten beschäftigt.

Nächster Arbeitseinsatz ist am Samstag, den 24.08.2019. An diesem Tag wollen wir das aufgebaggerte Fundament mit Beton verfüllen, damit kein loser Boden in die Baugrube nachrutscht und darauf die Bodenplatte für den oberen Teil des Basteiturms gegossen werden kann.