Arbeitseinsatz am 09.11.2025

Mit dabei waren: Walter Schneider, Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug

Walter Schneider, Werner Heyn, Henry Austel

Mit dem Aufräumen der Baustelle unter der Brücke, am Seckendorffturm und dem sauberen Einlagern der Werkzeuge im Untergeschoß des Wächterturms wurden die Bauarbeiten am Schloßberg für dieses Jahr beendet.

Walter Schneider

Weiter wurde am heutigen Samstag noch die Holzlege hinter der Schloßberggaststätte aufgeräumt und nicht mehr benötigtes Holzmaterial auf der ehemaligen Ponykoppel verbrannt.

Henry Austel
Werner Heyn, Henry Austel
Walter Schneider, Werner Heyn, Henry Austel

Auch durfte natürlich eine kräftige Brotzeit nicht fehlen, bevor dann an der Feuerstelle noch ein Abschlussbild gemacht wurde.

Werner Heyn, Walter Schneider, Henry Austel
Henry Austel, Eddi Klug, Werner Heyn

Arbeitseinsatz am 07.11.2025

Nachdem der 1.Advent immer näher rückt und das Wetter mitgespielt hat, wurde heute Vormittag von Henry Austel und Eddi Klug die Beleuchtung auf dem Rongeturm für die Weihnachtszeit installiert.

Henry Austel
Beleuchtung Rongeturm

Dazu wurde eine lange Lichterkette am Fahnenmast des Rongeturms hochgezogen und an den Halteseilen des Mastes befestigt.

Inge Schneider
Inge und Walter Schneider

Nachmittags trafen sich die „Besenweiber“, unterstützt von zwei freiwilligen Helfern der Arbeitsgruppe, um mit dem Beseitigen des Herbstlaubes zu beginnen.

Sonja Schulz
Margit Klug

So wurde mit Laubrechen, Harke und Laubbläser das Blattwerk der Bäume im Wallgraben, dem Weg hinunter zur ehemaligen Jugendherberge, am und um dem Kriegerdenkmal zusammengerecht. Weiterhin wurde der angeschwemmte Boden auf den Treppen am Fußweg entfernt.

Walter Schneider, Margit Klug, Inge Schneider

Ebenfalls wurde auch das Laub vor dem Burghof und hinter der Kemenatenmauer auf große Haufen zusammengefahren.

Inge Schneider, Margit Klug, Walter Schneider, Sonja Schulz

Nach Beendigung der Arbeiten saß man noch bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Arbeitseinsatz am 25.10.2025

Mit dabei waren: Werner Heyn, Henry Austel, Eddi Klug

Am heutigen Samstag wurde der Handlauf bei „Wächtersruh“ erneuert. Aus dem ehemaligen Geländer der Brücke zum Burghof wurden aus den Eichenbalken passende Balken auf dem Lagerplatz auf der alten Ponnykoppel herausgesucht und zurechtgesägt und mit Muskelkraft und Schubkarren zur Schönen Aussicht transportiert.

„neues“ Geländer an Wächtersruh

Dort wurden die Balken dann auf Maß gesägt und nach und nach auf die in der letzten Woche neu einbetonierten Pfosten montiert.

Dazu mussten die Balken an den Auflagen der Pfosten so ausgesägt werden, dass diese ordentlich befestigt werden konnten.

Nachdem das Geländer befestigt war, wurden die Arbeiten beendet und Feierabend gemacht.