Arbeitseinsatz am 23.10.2021

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug

Basteiturm im Morgennebel

Im Morgennebel begann der heutige Arbeitseinsatz mit dem Entfernen des Bauzauns und dem anschließenden Aufräumen der durch den Sturm am vergangenen Donnerstag verursachten Schäden. So mussten einige Bohlen und Bretter, die der Sturm in den Basteiturm geblasen hatte, wieder auf das Gerüst gebracht werden.

Walter Schneider

Parallel dazu wurde die Mörtelmischmaschine betriebsbereit gemacht und die Arbeitsgeräte und das Material zur Baustelle befördert. Danach konnte mit der ersten Mischung „Spezialmörtel“ begonnen werden. Diese wurde sofort von Peter Haustein und Ewald Fischer im Mauerwerk des Turms verarbeitet.

Peter Haustein und Ewald Fischer

Walter Schneider und Werner Heyn sorgten heute für den Materialnachschub. Walter Schneider bediente die Mörtelmischmaschine und brachte Mörtel und Beton zu den weiteren Helfern. Werner Heyn flexte und schlug die benötigten Mauersteine aus dem Steinhaufen vor dem Basteiturm zurecht, damit sie passend ins Mauerwerk eingebaut werden können.

Werner Heyn
Werner Heyn

Henry Austel und Eddi Klug kümmerten sich zuerst um das Gerüst. So wurden die Laufbohlen wieder in die dafür vorgesehenen Halterungen eingelegt und loses Gestänge befestigt.

Henry Austel

Danach konnten beide noch ein paar Sandsteine setzen und die entstandenen Zwischenräume mit Beton verfüllen.

Eddi Klug

Nächsten Samstag wollen wir, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, noch ein paar Sandsteine verarbeiten und dann die Baustelle winterfest machen. Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr