Arbeitsbericht vom 18.09.2021

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug

Basteiturm bei Arbeitsbeginn

Am heutigen Samstag wurde weiter am Wiederaufbau des Basteiturms gearbeitet. Zuerst wurde, unter Zuhilfenahme des Traktors unseres Säckelwartes Gerd Kost, Zement und Kalk aus dem Lager hinter der Garage an der Schildmauer transportiert. Danach wurden die benötigten, weiteren Arbeitsmaterialien und die Werkzeuge zur Baustelle gebracht bzw. bereitgelegt.

Ewald Fischer, Werner Heyn, Walter Schneider, Henry Austel, Gerd Kost

Dann konnte mit den Arbeiten an der Mauer begonnen werden. Walter Schneider bediente die Mörtelmischmaschine und sorgte somit für Mörtel und Beton. Werner Heyn kümmerte sich hauptsächlich um das Herrichten des Sandsteinmaterials.

Henry Austel und Peter Haustein

Gerd Kost sicherte mit seinem Traktor den Transport von Sand, Steinen und Beton. Ewald Fischer und Eddi Klug setzten die Sandsteine zu einer Mauer auf und Henry Austel versorgte die „Mauer“ mit dem benötigten Material.

Peter Haustein

Peter Haustein kümmerte sich um die entstandenen Mauerfugen, welche er wieder sehr akribisch ausfüllte.

Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Freitag. An diesem Tag will ein Teil der freiwilligen Helfer weiteres Sandsteinmaterial aus Holzhausen mit Traktor und Anhänger auf die Burg ins Lager im Wallgraben bringen. Die Sandsteine wurden uns kostenfrei zur Abholung von der Familie Alexander Hemetsberger zur Verfügung gestellt.