Arbeitseinsatz am 05.06.2021

Wegen den gesetzlichen Vorgaben war es endlich nach einer langen Pause heute Morgen wieder möglich, mit den Wiederaufbauarbeiten am Schloßberg in diesem Jahr zu beginnen.

Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug

Basteiturm
Basteiturm

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer der Arbeitsgruppe auf dem Schloßberg.

Peter Haustein und Henry Austel

Nach dem Entfernen der Baustellenabsperrung wurde zuerst die Baustelle eingerichtet. Dazu mußte Laub und Unkraut auf dem Lagerplatz vor dem Basteiturm entfernt werden. Die Abdeckungen zum Schutz des Treppenabgangs und des Mauerwerks wurden danach aufgeräumt. Auch die Betonbodenplatte des Basteiturms wollte vom Laub befreit werden. Parallel dazu wurden die Arbeitsgeräte aus den Lagern hinter der Garage und der Holzlege zur Baustelle befördert. Weiter mussten die Wasserfässer aufgefüllt werden und Zement und Kalk zur Baustelle gebracht werden.

Werner Heyn und Walter Schneider

Nachdem die Baustellenmaschinen mit Strom versorgt waren, konnte Walter Schneider mit dem Mischen der ersten Mörtelmischung beginnen.

Peter Haustein fing mit der ersten Mischung „Spezialmörtel“ an, die Fugen im Mauerwerk sauber auszubessern.

Ewald Fischer und Werner Heyn fingen an, die ersten Sandsteine für die Mauer auszusuchen und in die Brüstung des Turms einzubauen.

Ewald Fischer

Nachdem Gerd Kost mit dem Radlader zuerst die Steine- und Sandhaufen zusammen geschoben hatte, konnte er neues Steinmaterial aus dem Steinlager im Wallgraben zur Baustelle transportieren. Henry Austel, Werner Heyn und Eddi Klug verluden dazu die ausgesuchten Sandsteine in die Baggerschaufel.

Walte Schneider und Ewald Fischer

Nach der wohlverdienten Brotzeit, die schon seit Jahren von Dagmar Kirchner gespendet wird, arbeiten alle am Aufbau des Basteiturms, und zwar mit Setzen von Mauersteinen, Ausbetonieren der Zwischenräume und Verfugen der neu entstandenen Mauerfugen.

Ewald Fischer, Henry Austel, Gerd Kost

Gegen 12.00 Uhr wurde die Baustelle aufgeräumt und Feierabend gemacht.

Nächster Arbeitseinsatz ist für den kommenden Samstag, den 12.06.2021 geplant.