Arbeitseinsatz am 03.08.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Gerd Kost, Walter Schneider, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel, Erich Schulz, Eddi Klug

Nach dem die fleißigen Helfer die Baustelle am Basteiturm mit Arbeitsgerät und Arbeitsmaterial bestückt hatten, welches vom Wächterturm zum Basteiturm gebracht werden musste, konnte mit den Arbeiten an der Baustelle fortgefahren werden.

Zuerst wurden die Maschinen in Gang gesetzt und die erste Mischung Mörtel angerührt . Danach konnte die „Speis“ mit dem Aufzug zum Einsatzort gebracht werden. Nachdem der Mörtel an der Mauerkrone angekommen war konnten weitere Sandsteine für den Ringanker der zu erstellenden Betondecke eingebaut werden. Gleichzeitig wurde weiter an der Treppe im Inneren des Basteiturms gearbeitet. Es galt die ersten Stufen für die Treppe einzuschalen. Ebenfalls wurde mit einer „Spezialmörtelmischung“  die Sandsteine fachmännisch verfugt.

 

Zur Stabilisierung des Ringankers wurde der entstandene Sandsteinring noch mit Beton verstärkt. Weiter konnte, nach dem Einschalen der ersten 3 Stufen, mit dem Ausbetonieren der Treppe begonnen werden.

Arbeitsende war gegen 12.15 Uhr. Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag, 10.08.2019