Arbeitseinsatz am 27.04.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Erich Schulz, Eddi Klug

Wie angekündigt, wurde heute weiter am Basteiturm gearbeitet. Zuerst musste das Arbeitsmaterial vom Wächterturm zur Baustelle befördert werden. Dies geschah unter Zuhilfenahme des Traktors von Erich Schulz und mit Schubkarren die für Mörtel, Beton und Steine benötigt wurden.

  

 

Nachdem am Freitag schon Walter Schneider, Erich Schulz und Eddi Klug das Gerüst um einige Ständer auf der dritten Ebene vervollständigt hatten, konnte das innere Gerüst für die nächsten Mauerreihen fertig gestellt werden.

 

Parallel dazu wurden die ersten Schwerbetonsteine, die alle per Hand auf das Gerüst und dann auf die Mauer geschafft werden mussten, verbaut.

 

Weiter wurden die Sandsteinfugen des letzten Arbeitseinsatzes mit „Spezialmörtel“ verfüllt. Auch konnten noch einige Sandsteine vermauert werden.

 

Der entstandene Zwischenraum wurde mit Beton, der durch Eisenstäbe bewehrt wurde, verfüllt. Am Arbeitsende hatten die vielen fleißigen Helfer sämtliche noch vorhandenen Schwerbetonsteine verbaut.

 

Für den Rest der inneren Schwerbetonmauer, um auf Burghofniveau zu kommen, müssen noch ca. 60 Schwerbetonsteine besorgt werden. Das Sichtmauerwerk aus Sandsteinen muss nun auf die Höhe der Betonsteine gebracht werden.

Nächster Arbeitseinsatz ist am 04.05.2019.

Am 1. Mai findet eine kleine Wanderung, Abmarsch Königsberger Hallenbad 10.00 Uhr, statt. Ziel ist der Wallgraben des Schloßberges. Dort wollen wir gemeinsam mit allen die kommen ein paar schöne Stunden bei Gegrilltem, Getränken, Kaffee und Kuchen verbringen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen.