Arbeitsbericht vom 07.04.2018

Dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Erich Schulz, Eddi Klug

Die Maurerarbeiten der freiwilligen Helfer der Saison 2018 zum Erhalt und zur Sicherung des Schloßberges haben mit dem heutigen Tag begonnen. Bei herrlichem Wetter wurden zuerst Betonbodenplatten, die wir von der Familie Lörzer gespendet bekamen, vom Gründelberg auf den Schloßberg befördert. Nachdem die Platten für den Boden der Bratwurstbude abgeladen waren, konnte die Baustelle am Basteiturm eingerichtet werden.

Zuerst mußte  die Mörtelmischmaschine, das Werkzeug und der Zement zur Baustelle befördert werden. Anschließend wurde eine Wasserleitung zum Mischen von Mörtel und Beton vom Wächterturm bis zum Basteiturm verlegt. Parallel konnte der Aufzug in Betrieb genommen werden.  Mit diesem wurde dann das Werkzeug und  das Arbeitsmaterial auf das  Gerüst hochgefahren. Mit Hilfe des Traktors von Gerd Kost wurden die Sandsteine vom Steinlager unter der Brücke zur Baustelle transportiert.

Das für den heutigen Mauerabschnitt benötigte Material zum Aufbau des Basteiturmes wurde mit dem Aufzug auf das Gerüst befördert und dort verarbeitet.

Nächster Arbeitseinsatz ist am Freitag, 13.04.18. An dem Tag wollen wir Sandsteine, die uns die Familie Rappert aus der Paffengasse überlassen hat, auf dem Schloßberg bringen. Am Samstag, den 14.04.18 wollen wir mit den Arbeiten auf der Burg weiter machen. Wie immer ist uns jede helfende Hand herzlich willkommen.